Aktuelles

2014

Budokan feiert Mannschaftspokale

Die Judoka vom Verein Budokan Brandenburg richteten die 39. Auflage des Traditionsturniers „Silberner Roland der Stadt Brandenburg“ in der Dreifelder-Halle am Wiesenweg aus. Das Organisationsteam um den Vereinsvorsitzenden Wolfgang Link und die vielen Eltern und Helfer schafften beste Voraussetzungen für 475 Judoka von 41 Vereinen aus fünf Bundesländern, die an zwei Wettkampftagen in fünf Altersklassen um Medaillen und Pokale kämpften.
 Besonders erfreulich ist, dass das diesjährige Turnier auch aus sportlicher Sicht zu einem vollen Erfolg für die Brandenburger Kämpfer wurde. In den Mannschaftswertungen der fünf Altersklassen siegten die Brandenburger drei Mal und holten zwei zweite Plätze.

Das Team der U9 erkämpfte den Silberpokal hinter dem UJKC Potsdam und vor dem Judoverein Ludwigsfelde. Gewichtsklassensieger wurden hier Vivien Sternsdorf, Anton Salewski und Patrik Helm. Zweite Plätze erkämpften Clarice Biniek, Weronika Konopka, Ryan Klotz, Kurt Kloss und Felix Langerwisch. Bronze gab es für Lilly Gawer, Ronja Müller, Moritz Tischer, Yannic-Stephan Rohierse und Felix Krecklow.

Die Mannschaft der U11 wurde Pokalsieger vor den Teams vom UJKC Potsdam und RSV Eintracht 1949 aus Teltow. Erste Plätze in ihren Gewichtsklassen gingen an Julien Sternsdorf und Nele Noack. Silbermedaillen erkämpften Max Engler, Kimberly Zimmermann, Felicia Tischer, Luisa Zirpel, Josephine Meißner und Leonie Jurzik. Kira Albrecht, Ida Birth, Josephine Kotzem und Fabiane Bäricke sicherten sich Bronze, Fünfte wurden Jason Rohierse, Lina Dühn und Anika Tabbert.

In der Altersklasse U13 hatten wieder die Potsdamer die Nase vorn, siegten vor Budokan und dem Team aus Teltow. Siegerpokale feierten hier Anna Sonnenberg, Antonia Ritter, Jasmin Engler und Josephine Richter. Während Charlot Maja Ziem Silber erkämpfen konnte, sicherten sich Chris Manuel Scholz, Max Engler, Felix Zirpel, Ben Edgar Lorenz und Elena Seidel Bronze. Lucas Strupat und Tim Beck erkämpften fünfte Plätze.

Am zweiten Wettkampftag setzten die Brandenburger die Erfolgsserie fort. Das Team der U15 holte sich den Mannschaftspokal vor dem JC 90 Frankfurt/Oder und dem JC Samura Oranienburg. Vincent Tober wurde Gewichtsklassensieger, seine Mannschaftskameraden Thorben Albrecht, Lisa-Marie Scholz, Michelle Stoessel und Gina Marie Seidel erkämpften Silbermedaillen, Marcus Marschall und Josephine Richter Bronze. Fünfte Plätze gingen an Maximilian Eichmüller und Jasmin Engler.

Im abschließenden Turnier der U18 siegte das Budokan-Team vor der JSG Dynamo Jüterbog und dem PSV Cottbus. Souveräner Turniersieger wurde Pascal Meyer. Florian Baumgart und Melanie Thörmer erkämpften Silber. Meikel Gries, Pascal Scholz, Niklas Tischer und Lina Wehrle holten Bronze, Kenny Alpers und Dayenne Buch fünfte Plätze.

Frank Naumann


 [FN1]

... weiterlesen